Lade...
    • Gratisübungsblätter
    • einfaches Lernen
    • sicherer Übertritt
    • bequeme Downloads

Kostenlose Arbeitsblätter und Übungsblätter für das Fach Latein

Hier findet Ihr kostenlose Arbeitsblätter und Übungsblätter für das Schulfach Latein.
Alle Lerndokumente sind mit einer Musterlösung und können als PDF-Datei einfach ausgedruckt werden. Alle Arbeitsblätter sind kostenlos, aber bitte meine Nutzungsbedingungen beachten.
Die Dokumente eignen sich für Schüler zur Vorbereitung auf Proben und Klassenarbeiten und für Lehrer zum Einsatz im Unterricht z.B. für Vertretungsstunden, die Mittagsbetreung oder für die Nachhilfe.
Die Arbeitsblätter passen zu den Grammatikthemen für Latein im ersten Lernjahr.

Deklination der Nomen

 

Kostenloses Arbeitsblatt Latein a-Deklination, Nominativ (1. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die a-Deklination im Nominativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu

Kostenloses Arbeitsblatt Latein a-Deklination, Genitiv (2. Fall)

Hier erklärt dir der Lernwolf die a-Deklination der Nomen im Genitiv und es gibt Übungsaufgaben mit Musterlösung dazu. 

Kostenloses Arbeitsblatt Latein a-Deklination, Dativ (3. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die a-Deklination im Dativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu.

Kostenloses Arbeitsblatt Latein a-Deklination, Akkusativ (4. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die a-Deklination im Akkusativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu

Kostenloses Übungsblatt für Latein a-Deklination, Vokativ (5. Fall)

Hier erklärt dir der Lernwolf die a-Deklination, Vokativ (5. Fall). Außerdem gibt es Übungsaufgaben mit Musterlösung dazu.

Gratisarbeitsblatt für Latein a-Daklination Ablativ (6. Fall)

Hier erklärt dir der Lernwolf die a-Deklination, Ablativ (6. Fall) mit Übungsaufgaben mit Musterlösung. 

Arbeitsblatt für Latein im 1. Lernjahr: Zusammenfassung der a-Deklination

Arbeitsblatt für Latein im 1. Lernjahr: Zusammenfassung der a-Deklination.

Kostenloses Arbeitsblatt Latein o-Deklination, Nominativ (1. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die o-Deklination im Nominativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu.

Kostenloses Arbeitsblatt Latein o-Deklination, Genitiv (2. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die o-Deklination im Genitiv erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu.

Kostenloses Arbeitsblatt Latein o-Deklination, Dativ (3. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die o-Deklination im Dativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu.

Kostenloses Arbeitsblatt Latein o-Deklination, Akkusativ (4. Fall)

Kostenloses Arbeitsblatt für das Fach Latein für Anfänger: Hier wird die o-Deklination im Akusativ erklärt und es gibt eine Übungsaufgabe mit Lösung dazu.

Arbeitsblatt zu den Deklinationsklassen a- o- + konsonantische (3. Deklination)

Arbeitsblatt zu den Deklinationsklassen a- o- + konsonantische (3. Deklination). Aufgabe Substantive im Nominativ der jeweils richtigen Deklinationsklasse zuordnen mit Musterlösung.

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema O-Deklination (Nomen auf us)

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema O-Deklination (Neutra auf -um)

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Konsonantische Deklination

Deklination der Adjektive

 

Arbeitsblatt für Latein im 1. Lernjahr: a-/o-Deklination der Adjektive

Hier erklärt der Lernwolf die a-/o-Deklination der Adjektive und es gibt Übungen mit Musterlösung dazu. 

Arbeitsblatt für Latein zum Thema Adjektive der konsonantischen Deklination

Arbeitsblatt für Latein zum Thema Adjektive der konsonantischen Deklination mit Aufgaben und Musterlösung. 

Verben Präsens (Konjugation)

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema E-Konjugation

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema A-Konjugation (nachfolgend als Dokument Nr. 526)

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema konsonantische Konjugation (nachfolgend als Dokument Nr. 529)

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema konsonantische Konjugation Stammerweiterung mit -i- (nachfolgend als Dokument Nr. 530)

I-Konjugation

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Hilfsverben : esse/velle/posse

Die a-Konjugation

Hier erklärt der Lernwolf die a-Konjugation der Verben: Weiterhin gibt es Übersetzungsübungen für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein mit Musterlösung. 

Die konsonantische Konjugation

Hier erklärt der Lernwolf die konsonantische Konjugation der Verben: Weiterhin gibt es Übersetzungsübungen für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein mit Musterlösung. In einer weiteren Übung müssen die Verben entweder in in die Singular- oder die Pluralform gesetzt und anschließend übersetzt werden. (Dokument kommt demnächst online.)

Die konsonantische Konjugation mit Stammerweiterung -i-

Hier erklärt der Lernwolf die konsonantische Konjugation der Verben mit Stammerweiterung -i-: Weiterhin gibt es Übersetzungsübungen für Latein-Deutsch und Deutsch-Latein mit Musterlösung. In einer weiteren Übung müssen die Verben entweder in in die Singular- oder die Pluralform gesetzt und anschließend übersetzt werden. 

Verben Imperfekt

Hier erklärt dir der Lernwolf das Imperfekt, die a-Konjugation und e-Konjugation und das Imperfekt von posse.
Natürlich gibt es auch kostenlose Übungsaufgaben mit Musterlösung dazu.

Erklärung und kostenloses Arbeits zum Imperfekt in Latein die a-Konjugation

Hier erklärt der Lernwolf das Imperfekt im Schulfach Latein und die Verwendung des lateinischen Imperfekt. Die a-Konjugation. Außerdem gibt Übungen zum Imperfekt (a-Konjugation). Übersetzung lateinisch-deutsch und deutsch-lateinisch.

Erklärung und kostenloses Arbeits zum Imperfekt in Latein die e-Konjugation

Hier erklärt der Lernwolf das Imperfekt im Schulfach Latein und die Verwendung des lateinischen Imperfekt. Die e-Konjugation. Außerdem gibt Übungen zum Imperfekt (e-Konjugation). Übersetzung lateinisch-deutsch und deutsch-lateinisch.

Erklärung und kostenloses Arbeits zum Imperfekt von posse in Latein

Hier erklärt der Lernwolf das Imperfekt von posse im Schulfach Latein und die Verwendung des lateinischen Imperfekt.

Schulfach Latein: Der Imperfekt der i-, konsonantischen und konsonantischen Konjugation mit Stammerweiterung

Schulfach Latein: Der Imperfekt der i-, konsonantischen und konsonantischen Konjugation mit Stammerweiterung. Dies erklärt dir hier der Lernwolf genau. 

Verben Futur

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Verben im Futur

Arbeitsblatt mit Musterlösung zum Thema: Futurbildung

Schönes Arbeitsblatt mit Erläuterung der Lehrkraft s.g. Eselsbrücke zur Bildung des Futurs in Latein mit vielen Vokabeln

Sie suchen weitere Arbeitsblätter
im Fach Latein für alle Klassen?

Jetzt entdecken auf catlux.de!

Verben Perfekt

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Verben Perfekt

Verben Plusquamperfekt

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Verben Plusquamperfekt

Verben Futur 2

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Verben Futur 2

Präpositionen

Übungsblatt Präpositionen im Latein (Akkusativ und Ablativ) mit vielen Übungsaufgaben und Musterlösung

Hier erklärt der Lernwolf die Präpositionen (Akkusativ und Ablativ) im Latein. Außerdem gibt es viele Übungsaufgaben für eine Übersetzung Latein-Deutsch und Deutsch-Latein. 

Pronomen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Personalpronomen ist online unter Dokument Nr. 528

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Reflexivpronomen

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Demonstrativpronomen

Personalpronomen: Kostenloses Arbeitsblatt für Latein im 1. Lernjahr

Hier erklärt dir der Lernwolf die Personalpronomen im Fach Latein. Natürlich mit Übungsausgaben und Musterlösung.

Kasus-Funktion

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Genitiv

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Dativ

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Akkusativ

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Ablativ

ACI / Ablativ

Kostenloses Arbeitsblatt zum Thema Ablativ

Funktionswörter

Funktionswörter sind Wörter einer Sprache, die keine eigentliche lexikalische Bedeutung tragen, sondern im Rahmen der Grammatik sinntragend sind, als Nebensatzkonjunktionen, Präpositionen, Pronomen, beiordnende Konjunktionen (zur Aneinanderreihung von Hauptsätzen) und Hilfsverben. 

Je nach Sprache - im Dt. und Engl. kommen ja noch die Artikel dazu - beträgt der Anteil der Funktionswörter in einem Text durchaus etwa 60 % - für mich ein Grund, mal die häufigsten Funktionswörter aufzulisten (wir haben noch die Adverbien dazu genommen, weil die Schüler diese auch oft nicht können!).

Arbeitsblatt zu den Funktionswörtern in Latein (Teil 1)

Arbeitsblatt zu Funktionswörtern in Latein Teil 1 Buchstabe A bis M mit Musterlösung

Funktionswörter sind Wörter einer Sprache, die keine eigentliche lexikalische Bedeutung tragen, sondern im Rahmen der Grammatik sinntragend sind, als Nebensatzkonjunktionen, Präpositionen, Pronomen, beiordnende Konjunktionen (zur Aneinanderreihung von Hauptsätzen) und Hilfsverben.

Je nach Sprache - im Dt. und Engl. kommen ja noch die Artikel dazu - beträgt der Anteil der Funktionswörter in einem Text durchaus etwa 60 % - für mich ein Grund, mal die häufigsten Funktionswörter aufzulisten (wir haben noch die Adverbien dazu genommen, weil die Schüler diese auch oft nicht können!).

Arbeitsblatt zu den Funktionswörtern in Latein (Teil 2)

Arbeitsblatt zu Funktionswörtern in Latein Teil 2 Buchstabe N bis S mit Musterlösung

Funktionswörter sind Wörter einer Sprache, die keine eigentliche lexikalische Bedeutung tragen, sondern im Rahmen der Grammatik sinntragend sind, als Nebensatzkonjunktionen, Präpositionen, Pronomen, beiordnende Konjunktionen (zur Aneinanderreihung von Hauptsätzen) und Hilfsverben.

Je nach Sprache - im Dt. und Engl. kommen ja noch die Artikel dazu - beträgt der Anteil der Funktionswörter in einem Text durchaus etwa 60 % - für mich ein Grund, mal die häufigsten Funktionswörter aufzulisten (wir haben noch die Adverbien dazu genommen, weil die Schüler diese auch oft nicht können!).

Arbeitsblatt zu den Funktionswörtern in Latein (Teil 3)

Arbeitsblatt zu Funktionswörtern in Latein Teil 3 Buchstabe T bis V mit Musterlösung

Funktionswörter sind Wörter einer Sprache, die keine eigentliche lexikalische Bedeutung tragen, sondern im Rahmen der Grammatik sinntragend sind, als Nebensatzkonjunktionen, Präpositionen, Pronomen, beiordnende Konjunktionen (zur Aneinanderreihung von Hauptsätzen) und Hilfsverben.

Je nach Sprache - im Dt. und Engl. kommen ja noch die Artikel dazu - beträgt der Anteil der Funktionswörter in einem Text durchaus etwa 60 % - für mich ein Grund, mal die häufigsten Funktionswörter aufzulisten (wir haben noch die Adverbien dazu genommen, weil die Schüler diese auch oft nicht können!).